FAQ

Häufig gestellte Fragen

Hier erhalten Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unserem Produkt und unseren weiteren Lösungen. Sollten noch Fragen offen sein, vereinbaren Sie ein kostenfreies Kennenlerngespräch oder schreiben Sie uns an info[at]hipcomputer.de.

Für Unternehmen ab welcher Größe ist Ihr Rundumsorglospaket gedacht?

Sie können unser Angebot schon ab 5 Computerarbeitsplätzen nutzen.

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Der Preis ist abhängig von der Anzahl und Ausstattung der Arbeitsplätze und beginnt bereits schon bei 100,-€/User im Monat (inkl. Zugang, Lizenzen für Windows und Office, eigene Client HW).

Die teuerste von uns angebotene Ausstattung für 5 User inkl. Telefonanlage, Videokonferenzsystem, Hardware für die Arbeitsplätze und Office Professional Lizenzierung liegt bei ca. 390,-€/User im Monat. Nicht enthalten ist hierbei jegliche Business Software Lösung (z.B. Webshops, Datenbanken, ERP oder Buchhaltungs-Systeme etc.)

Nach oben gibt es natürlich keine Grenzen. Fordern Sie doch einfach ein auf Ihre Anforderungen zugeschnittenes Angebot an. Dies geht ganz einfach auf unserer Seite „Für wen“.

Wie sicher sind meine Daten bei Ihnen?

Ihre Daten liegen in einem bankensicheren Rechenzentrum in Deutschland. Denn wir sind der Meinung, wenn Banken dieser Sicherheit vertrauen, können wir das auch.

Denn im Vergleich zu einer Serverlösung, bei der die Hardware in den Betriebsräumen des Kunden, möglichst noch hinter einer Fritz!Box in der Teeküche steht J, und die eine Vielzahl von Risiken birgt, (Betriebssicherheit, Einbruch/Diebstahl, Schadsoftware (Viren etc.), Datenverlust durch nicht funktionierendes Backup/Restore Backup, Wiederherstellungszeiten von  1 Woche und länger) bietet unsere Lösung eine maximal möglichen Sicherheit Ihrer Daten.   

Was ist, wenn ich Ihren Dienst irgendwann nicht mehr in Anspruch nehmen möchte?

Dann händigen wir Ihnen Ihre virtuellen Server auf mobilen Datenträgern oder per Download gegen eine Aufwandsentschädigung (bis 4 Wochen nach Vertragsende) oder innerhalb der Vertragslaufzeit ohne Zusatzkosten aus.

Gibt es eine Mindestvertragslaufzeit?

Ja, 3 Jahre ist die Mindestvertragslaufzeit, denn die Entstehungskosten ihrer persönlichen Umgebung sind sehr hoch und somit nur über diese Mindestlaufzeit darstellbar.

Kann ich meine eigene Hardware benutzen?

Ja, das ist uneingeschränkt möglich, jedoch ohne Supportleistungen für das Endgerät durch uns. Garantie oder Supportleistungen für Endgeräte übernehmen wir nur für von uns bezogene Hardware.

Ist mit Ausfallzeiten zu rechnen?

Grundsätzlich besteht immer ein Risiko von Ausfällen aufgrund der verschiedenster Arten von Problemen, die auftreten können (Internet, Hardware, Schadsoftware etc.). Wir haben diese Risiken jedoch soweit wie möglich reduziert und so die möglichen Ausfallzeiten selbst bei einem Totalausfall auf wenige Minuten beschränkt.

Werden meine Daten automatisch gesichert (BackUp)?

Ja natürlich, im Gegensatz zu unseren Mitbewerbern sogar ohne Aufpreis. Wir halten Ihre komplette Infrastruktur für 14 Tage rückwirkend tagesaktuell vor. Datenverluste können die User selbst wiederherstellen. Systemkomplettausfälle müssen wir wiederherstellen. Aber bitte beachten Sie, dass es hier um ein Backup, jedoch eine rechtssichere Archivierung nicht Bestandteil ist.

Beinhaltet Ihr Angebot eine Datenarchivierung?

Nein, die Vorschriften für eine rechtssichere Archivierung müssen zuerst mit für Ihr Unternehmen passenden Prozesse umgesetzt bzw. abgebildet werden. Die technische Umsetzung ist da nur ein Bruchteil der Lösung. Im Rahmen unserer Zusammenarbeit und ohne Mehrkosten für den entstehen Arbeitsaufwand finden wir aber die passende Lösung für Sie. Diese kann dann durch uns zusätzlich oder auch durch einen anderen Anbieter angeboten werden.

Wie und mit welchen Geräten kann ich auf meine Arbeitsumgebung zugreifen?

Der Zugriff auf Ihre Arbeitsumgebung kann mit allen Windows-, Android-, Linux- oder iOS-Devices, einschließlich Smartphones und ThinClients erfolgen.